Texto en Shopify

Über mich

Kindheit & Jugend

Ich wurde im Jahr 1977 in Friedberg, Hessen geboren. Bereits vor meinem Abitur wirkte ich in einigen Theater- und Fernsehprojekten mit. Aus einer Theaterfamilie stammend hatte ich bereits früh das Glück, auch als Standkind viel Zeit auf dem Land zu verbringen, vermutlich da meine Eltern einen Ausgleich zu den dunklen Theatern brauchten. Dort entdeckte ich bereits als kleiner Junge meine Liebe zu Pferden. Ich begann erst zu voltigieren und mit 10 Jahren zu reiten. Von da an verbrachte ich fast jeden Tag mit diesen wundervollen Tieren. 

Berufliche Laufbahn

  • 1997 / 98 Praktika bei Klaus Schöneich und anderen Pferdetrainern
  • ab 1998 Praktikum bei Hufbeschlagsschmied Peter Baumann
  • 2000 Prüfung zum Tierheilpraktiker für Pferde bei der ATM
  • 2003 Prüfung zum Hufbeschlags-schmied in der Lehrschmiede Gießen
  • seit 2003 selbstständiger Hufbeschlagsschmied
  • von 2004 - 2009 viele Lehrreiche Stunden bei Hufbeschlagsschmeid Erwin Zimmermann und Doktor Siebert

Laufbahn und Erfolge in der Working Equitation 

Seit 2005 absolvierte ich immer wieder lokale Showauftritte mit meinem Hengst Macchiato, ab 2006 bin ich neben immer größeren Shows auch als Gastritter einige Ritterturniere, unter anderem für die Aventurier, geritten. 
Seit 2010 nehme ich erfolgreich an Working Equitation Turnieren teil, seit 2011 nehme ich immer wieder an nahmhaften Veranstaltungen wie der Equitana, der Oldenburger Pferdetage und 2022 sogar am CHIO Aachen teil. Im Jahr 2011 wurde ich dann Teil der deutschen Nationalmannschaft Working Equitation in Deutschland und es folgten einige Titel: 

  • Bronze bei der deutschen Meisterschaft der Working Equitation 2012
  • Silber bei der deutschen Meisterschaft der Working Equitation 2013
  • Team Silber und Team Rinder Gold bei der WM in Wien 2014, 
    ebenso bei den Europameisterschaften 2016 in München 
  • Schaubild Working Equitation in der HOP TOP Show der Equitana 2015,
    sowie ein Feuerschaubild in der HOP TOP Show 2017
  • das Highlight : 2018 Team Weltmeister der Working Equitation in München
  • außerdem mehrfacher Deutscher Meister der Working Equitation: 2018 mit Macchiato, 2019 und 2021 mit Santana GP 

Pferde sind für mich schon immer ein toller Spiegel meiner Seele. Der Umgang mit ihnen beruhigt mich und wenn mir die Tränen in die Augen kommen, weil das Pferd unter mir einen Feldweg entlang donnert, geht mir das Herz auf. Diese Tiere können trotz ihres Temperaments so fein und sensibel sein, trotz ihres Feuers im Hintern so eiskalte Nerven haben, ​dass ich immer wieder auch nach so vielen Jahren von ihne überrascht werde. Pferde sind so wunderschöne Tiere und dem Menschen in der Regel so zugetan, dass ich es bis heute nicht bereue ihnen einen Großteil meines Lebens zu widmen.